Probleme mit Debitel

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein wenig hier gelesen und festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die ein Problem mit debitel hat, wobei die Probleme alle sehr ähnlich sind.


    Ich versuche mal kurz mein Problem zu schildern:


    *Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel und neuem Handy im April 2012
    *Habs mir anders überlegt und Handy zurückgeschickt (bekam auch die Bestätigung dafür) und den Tarifwechsel storniert, nicht aber die Verlängerung
    *Mitarbeiter im Shop hat Tarifwechsel in den alten Tarif nicht notiert, warum weiß keiner


    Ich zahle seitdem jeden Monat für ein Handy, was ich nicht habe, da ich es zurückgeschickt habe und für einen Vertrag, den ich nicht wollte und umstellen lassen habe, was ja nicht geklappt hat.


    Die Handyrechnungen belaufen sich bei mir auf 90 Euro/Monat, seit einem Monat blockiere ich die Abbuchungen. Die vorletzte habe ich noch bezahlt, weil mir am Telefon eher unschön damit gedroht wurde, dass mein Handy gesperrt wurde. Davor den Monat fiel die hohe Rechnung nicht auf, da ich noch Gutschriften hatte, trotzdem sind auch diese Rechnungen fehlerhaft.


    Ich stehe seit April persönlich und telefonisch mit meinem Shop in Verbindung, die Mitarbeiter in dem Shop haben selber auch telefoniert und mails geschrieben, wo auch deutlich gemacht wurde, dass ich keine Schuld habe. Der betroffene Mitarbeiter, der die Umstellung verbock hat, ist im Erziehungsurlaub.


    Ich habe mails geschrieben, versucht zu telefonieren mit der Hotline und Briefe mit Einschreiben weggeschickt, in denen detailliert steht, was ich reklamiere.


    Das Problem ist, dass debitel einfach nicht reagiert. Mein Vater ist Vertragsinhaber und stand auch bei den Briefen immer mit drauf, er hat bei irgendeiner Hotline nun mal einen Menschen erreicht und daraufhin kam ein Brief zu ihm nach Hause, dass ich mich bitte an meinen Shop wenden soll. Es kam natürlich auch wiederholt zu einer Sperrankündigung, die nun erst mal aufgehoben wurde nach dem Telefonat.


    Grundsätzlich würde ich es einfach nur begrüßen, wenn debitel sich schriftlich, per mail, oder per Telefon zu meinem Brief äußert. Der Brief ist sachlich und klar formuliert, mit Fristen und Anwaltsdrohungen, weil ich es einfach nicht mehr einsehe diesem unseriösen Verein Geld in den Rachen zu schieben für Leistungen, die ich weder habe noch wollte.


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich mich noch mit debitel auseinandersetzen kann? Mir fällt nämlich jetzt leider nichts mehr ein, es meldet sich ja niemand auf meine Beschwerden.


    Was nur ganz großartig ist, dass debitel bei Sperrankündigungen ja immer sofort anruft, es aber nicht gebacken bekommt auf einen simplen Beschwerdebrief von mir und einer mail von den eigenen Mitarbeiten zu antworten.


    Ich bin stinkwütend und auch wenn das hier in den Thread wohl nicht reingehört, empfinde ich debitel als den größen Lügenverein, den es gibt. Kundenservice gibt es nicht und ich habe die leise Vermutung, dass das noch eine längere Sache werden könnte und vermutlich im Rechtsstreit endet.


    Nur traurig, dass ich durch einen dusseligen Mitarbeiter hier den Stress habe. Ich bin einfach nur wütend darüber, dass sich noch nicht mal jemand meldet, dabei haben die doch sogar eine eigene Beschwerdeabteilung, ist die überlastet? :confused:


    Vielleicht hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie ich mit Debitel so in Kontakt treten kann, dass eine Antwort garantiert ist.


    Viele Grüße,


    Lisa

  • AW: Probleme mit Debitel


    Hallo


    Das Handy zurückzuschicken reicht nicht aus. Nach erhalt des Handys hat man 14 Tage Zeit um den Tarifwechsel und die Vertragsverlängerung zu widerufen. Man muss ein Schriftstück aufsetzen indem man den Tarifwechsel und die Vertragverlängerung wideruft und dies per Einschreiben mit Rückschein abschicken. Unterschreiben muss dies der Vertragsinhaber. Macht man das nicht, tritt der Tarifwechsel in Kraft!



    Gruß prepaid.

  • AW: Probleme mit Debitel



    Entschuldige, ich habe das sehr kurz gefasst, aber die Stornierung erfolgte schriftlich und ich habe auch mündlich am Telefon eine Bestätigung bekommen.
    Es wurde mehrmals versichert, dass der Vertrag wieder umgestellt wird und alles wäre gut.
    Dass nichts gut war, haben wir ja gesehen.


    Im Nachhinhein ärger ich mich darum, dass ich bei der schriftlichen Stornierung nicht um eine schriftliche Bestätigung gebeten habe.


    Grundsätzlich habe ich aber Recht, weil ich fristgerecht storniert habe und das Handy inkl. Stornierung ja auch ankam.

  • AW: Probleme mit Debitel


    Verlängert man seinen Vertrag in einem Shop, hat man gar kein Widerufsrecht! Dies gilt nur, wenn man sowas Online oder am Telefon macht. Man kann zwar Verträge am Telefon verlängern, entscheidet man sich aber dieses Angebot nicht anzunehmen, muss man den Vertrag innerhalb 14 Tagen nach erhalt der Auftragsbestätigung widerufen!


    Dies wird wie schon gesagt schriftlich vom Vertragsinhaber gemacht per Einschreiben mit Rückschein! Dies muss dann vom Mobilfunkanbieter bestätigt werden.


    Mündliche Absprachen am Telefon haben keinen Wert!



    Wurde die ganze Angelegenheit über einen Shop abgewickelt, gibt es sowieso kein Widerufsrecht.


    Im Prinzip musst du dir jetzt das Handy wieder zuschicken lassen, es gehört ja dir.

  • AW: Probleme mit Debitel


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Genau, es wurde alles im Shop gemacht, also die Verlängerung.


    Dann bleibt aber die Frage offen warum der Mitarbeiter mir versicherte, dass das alles kein Problem sei? Das ist und bleibt eine konkrete Falschberatung und dafür gibt es 2 Zeugen, die das auch so schon direkt weitergegeben haben. Also scheine ich ja doch recht zu haben, man gibt mir IN dem Shop nämlich recht, aber vor Ort können sie leider nichts machen.


    Ich hätte das nie gemacht, wenn mich der Mitarbeiter richtig informiert hätte.


    Du bist übrigens der erste, der jetzt sagt, dass eine Verlängerung im Shop sozusagen vom Umtausch ausgeschlossen ist.


    Das hat man mir in den 3 Shops wo ich außerdem war nicht gesagt und auch am Telefon wurde mir das nicht gesagt.


    Sehr merkwürdig die Sache.

  • AW: Probleme mit Debitel


    Hallo


    Kannst mir glauben! Das Recht den Vertrag zu widerufen, hat man in einem Shop nicht. Das gilt nur für Verträge die an der Haustür, per Telefon oder im Internet angeschlossen werden. Geht man in einen Shop und unterschreibt man einen Vertrag, ist man an den Fest gebunden!


    Anscheinend hat man dich Falsch informiert! Du kannst dich jetzt nur an den Shop wenden und das Handy zurückverlangen!

  • AW: Probleme mit Debitel


    Hallo LisaK1990,


    tut uns Leid, dass Du diese Erfahrungen machen musstest. So soll das auf keinen Fall laufen!


    Schick uns doch bitte mal eine Mail an foren@md.de mit einer kurzen Beschreibung Deines Anliegens oder am besten mit dem Link zu diesem Thread.


    Wir kümmern uns drum!


    Viele Grüße
    Dein mobilcom-debitel Team

    Dies ist der offizielle Account von mobilcom-debitel. Wir stehen Euch in allen Fragen rund um Smartphones, Tarife oder Service zur Verfügung .

  • AW: Probleme mit Debitel


    Zitat

    Dann bleibt aber die Frage offen warum der Mitarbeiter mir versicherte, dass das alles kein Problem sei? Das ist und bleibt eine konkrete Falschberatung und dafür gibt es 2 Zeugen, die das auch so schon direkt weitergegeben haben. Also scheine ich ja doch recht zu haben, man gibt mir IN dem Shop nämlich recht, aber vor Ort können sie leider nichts machen.


    Hier muss man unterscheiden zwischen dem gesetzlichen Widerrufsrecht und einer Kulanzentscheidung.
    Das gesetzliche Widerrufsrecht greift nur bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften, also Verträgen per Telefon, Online oder im Vorbeigehen im Baumarkt. Sobald du in einen Shop gehst, greift das gesetzliche Widerrufsrecht nicht.


    Abseits der gesetzlichen Bestimmungen gibt es aber natürlich noch Kulanzentscheidungen. Sprich, auch wenn du im Shop abgeschlossen hast und eigentlich nicht widerrufen kannst, kann ein Kulanz-Widerruf möglich sein. Kann, muss nicht. Woran das ganze in deinem Fall scheitert, weiß ich leider nicht. Ich würde dir aber raten, das Angebot über mir anzunehmen ;)


    Was grundsätzlich problematisch ist, ist die Tatsache, dass dein Papa der Vertragsinhaber ist, du aber anscheinend die ganze Sache regeln musst/willst/sollst. Du hast leider - da du nicht der Inhaber bist - leider eigentlich gar keine Rechte, irgendeine den Vertrag betreffende Entscheidung zu treffen und deren Umsetzung zu veranlassen. Das heißt, wenn du die ganzen Briefe schreibst und immer der bist, der im Shop nachfragt, ist das so eine Sache, da dir - auch wenn du die Tochter und der Nutzer des Tarifs bist - rechtlich keinerlei Handhabe zusteht. Man dürfte dir gegenüber eigentlich nicht einmal eine Aussage den Vertrag betreffend tätigen, noch dir Informationen zum Stand geben...


    In Reklamationsfällen sollte sich immer der Vertragsinhaber selbst kümmern bzw. Briefe und Co. in seinem Namen verfassen...

  • AW: Probleme mit Debitel


    Noch mal vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich habe gestern noch mal direkt an debitel eine mail geschrieben, ich habe heute auch sofort eine Antwort bekommen, die leider genauso sinnlos war, als wenn sie sich gar nicht gemeldet hätten.
    Ich soll mich doch bitte an die Hotline wenden.
    Das ist ein hin-/hergeschiebe von einem zum anderen, keiner fühlt sich verantwortlich und keiner reagiert entsprechend.


    Ich habe nun zurückgeschrieben, dass ich nicht verstehe WO genau das Problem liegt eine schriftliche Antwort auf meine schriftliche Beschwerde zu schreiben? Mein Vater hat da übrigens auch mit unterschrieben, ich weiß, dass es schwierig ist wenn ich das immer versuche alleine zu klären, aber meinem Vater werden - wenn überhaupt reagiert wird - ja genau die gleichen sinnfreien Antworte zugeschickt.


    Und danke für das Angebot mit der mail @ mobilcomdebitel, ich werde morgen den Beschwerdebrief noch mal einscannen und kurz versuchen das Problem zu erläutern.


    Und zuletzt Kirschpudding


    hat das für mich hier nichts mit Kulanz zu tun, den die greift nur, wenn ich eigentlich kein Recht habe und man trotzdem einlenkt. Da ich in dem Fall abr konkret falsch beraten und belogen wurde, was die erfolgreiche Umbuchung in den alten Taif betrifft, geht es hier meiner Meinung nach nicht um Kulanz, sondern schlichtweg darum, dass ich das Recht bekomme, welches ich auch habe.
    Es kann einfach nicht sein, dass ich mich aufgrund von einem schlampigen Mitarbeiter nun bis Ende 2014 jeden Monat totzahle.


    Ich bin Studentin und kann mein Geld auch nicht kacken, um es mal auf den Punkt zu bringen und sowas ärgert mich, würde ich die Leistungen wenigstens in Anspruch nehmen, dann wäre das ein ganz anderes Ding.


    Und das Handy WILL ich nicht haben, sonst hätte ich den Vertrag ja auch nicht storniert. Ich möchte einfach nur, dass das, was mir versprochen wurde jetzt auch eingehalten wird.


    Fakt ist auch einfach, dass ich immer näher in den Zustand einer halben Eskalation komme, weil mich die Ignoranz von debitel so dermaßen aufregt, dass ich mich frage, was die Firma unter effektiver Kundenbetreuung versteht. Ich habe nicht umsonst Fristen gesetzt in dem Brief.


    Naja, ich fasse das morgen zusammen und schicke das an die mailadresse, die mir hier gegeben wurde und hoffe, dass sich irgendwas bald mal ändert.


    Viele Grüße,


    Lisa

  • AW: Probleme mit Debitel


    Zitat

    *Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel und neuem Handy im April 2012
    *Habs mir anders überlegt und Handy zurückgeschickt (bekam auch die Bestätigung dafür) und den Tarifwechsel storniert, nicht aber die Verlängerung
    *Mitarbeiter im Shop hat Tarifwechsel in den alten Tarif nicht notiert, warum weiß keiner


    Jetzt muss ich aber mal doof fragen, wo bzw. wie du genau falsch beraten wurdest?
    Du schreibst ja selbst, "du hast es dir anders überlegt" und das Handy zurück geschickt... Bis dahin war ja anscheinend alles okay.
    Eine Falschberatung ist es ja nicht gleich, nur weil man dir nicht gesagt hat, dass im Falle eines Zurücksendens der alte Tarif nicht unbedingt wieder eingestellt werden kann.


    Oder beziehst du dich auf das hier?


    Zitat

    und für einen Vertrag, den ich nicht wollte und umstellen lassen habe, was ja nicht geklappt hat.


    Inwiefern wolltest du den nicht?
    Ich komm nicht mehr mit :D

  • AW: Probleme mit Debitel


    Ich versuchs noch mal zu erklären ;)


    Mir wurde bei der Stornierung nicht gesagt, dass man den Tarif nicht mehr in den alten umstellen kann und das ist meiner Meinung nach eine ganz krasse Fehlberatung. Mir wurde nämlich explizit gesagt, dass das alles "kein Problem sei" und der Tarif normal wieder umgestellt wird.
    Dafür gab es 3 Zeugen, 2 von denen Mitarbeiter im Shop und ich denke, wenn beide bezeugen (das auch schriftlich), dass ich konkret falsch beraten und informiert wurde, dann kann ich einfach nicht soooo sehr im Unrecht sein.


    Ich hätte das ja sonst auch nie gemacht, ich bestell mir doch kein neues Smartphone, übelegs mir anders, schick das Handy wieder weg, behalte aber den Mördervertrag, der aufs Smartphone zugeschnitten ist? Das ist einfach paradox.


    Und ja, ich habe es mir anders überlegt und habe ja auch 2 Wochen nach Abschluss Zeit mir das anders zu überlegen, das war und ist ja auch kein Problem. Das Problem ist, dass man mir vor Abschließen schon hätte sagen müssen wie ich mich genau an den Vertrag binde und nach der Stornierung hätte das dann noch mal erfolgen müssen, bzw. wenn es vorher gesagt wurde, hätte man sich das sparen können, aber ich wurde zu keinem einzigen Zeitpunkt darüber informiert.


    Viele Grüße,


    Lisa

  • AW: Probleme mit Debitel


    Hallo


    Du bist nicht der Vertragsinhaber und außerdem gab es keine Zeit zum überlegen da Verträge die in einem Shop abgeschlossen werden nicht dem Fernabsatzgesetz unterliegen wie schon von mir und Kirschpudding erklärt wurde.


    Da gibt es KEIN Widerufsrecht und man ist fest an den Vertrag gebunden! Das was im Vertrag schriftlich Festgelegt wurde, das hat Gültigkeit und nichts anders.


    Wenn der Shop das gemacht hätte, wäre das reine Kulanz gewesen. Im übrigen sind Mündliche Gespräche überhaupt nichts wert!


    Wenn jetzt mobilcom-debitel sich der Sache des Vertragsinhabers annimmt, dann geschieht das aus reiner Kulanz!


    Alles was dir in dem Shop Mündlich versprochen wurde ist nichts Wert und hat keine Gültigkeit!


    Gruß prepaid.

  • AW: Probleme mit Debitel


    Vielen Dank für deine Antwort - das ist ja ziemlich doof, um es mal auf den Punkt zu bringen.


    Grundsätzlich bin ich selber schuld und kann jetzt nur auf Kulanz hoffen, richtig verstanden?


    Ich verstehe es aber nach wie vor nicht, warum mir in dem Shop dann so viel Müll auf einmal erzählt wurde. Es heiß ja auch explizit, dass ich ein Widerrufsrecht habe, das habe ich ja auch angenommen und schriftlich storniert.


    Ich suche jetzt noch mal alle Rechnungen bgzl. der Umstellung raus und les das noch mal nach, wenn das tatsächlich so stimmt, kann ich mir wohl nur selbst in den Hintern treten.


    Ändert aber auch nichts daran, dass debitel nach wie vor nicht bemüht ist sich dem Problem anzunehmen, dass ich keine Hilfe bekomme und keine Antwort, das darf auch bei selbstverschuldeten Problemen nicht sein.


    Viele Grüße,


    Lisa



    PS: Mein Vater war natürlich am Tag der Umstellung/Verlägerung wie auch immer mit in dem Shop, ohne ihn geht es ja nicht, er hat auch unterschrieben, sonst wäre das ja alles nicht gegangen.

  • AW: Probleme mit Debitel


    Das Problem in deinem Fall ist, dass dir zwar der Shop den Widerruf zugesichert hat, er das aber in dem Sinne nicht entscheiden kann. Diese Kulanzentscheidung steht allein mobilcom-debitel selbst zu, nicht unbedingt dem Shopmitarbeiter. Der kann nur um einen Widerruf bitten, aber ob dem entsprochen wird, liegt wieder an ganz anderer Stelle... Und da es bei Shopgeschäften kein Widerrufsrecht gibt, ist es auch rechtlich schwer, dem zu begegnen. Die "Falschberatung", auf die du dich beziehst, trat ja erst auf, als du den Widerruf einreichen wolltest und nicht schon bei Vertragsabschluss. An Tarif und Handy war ja alles i.O....

  • AW: Probleme mit Debitel


    Hallo zusammen,


    mein Vater war gestern noch mal in unserem "Stammshop" und dort wurde ihm mitgeteilt, dass die Vertragsumstellung auf meinen alten klappen würde, es wurde ein Brief an die Geschäftsleitung geschrieben und in ca. 1,5-2 Wochen würde das wieder umgestellt werden.
    Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, aber der Ansatz ist schon mal gut :up:


    Ich habe hier ja von dem Angebot gebrauch gemacht und die mail geschrieben und auch sofort Hilfe erhalten und ich bin gespannt ob da auch noch was bei rumkommt.


    Ich bin auch nicht jemand, der den Hintern gepudert bekommen möchte, eben nur, dass man sich kümmert, wenn es Problemee gibt und das ging einfach zu schleppend die letzten Monate.


    Ich kann gerne weiter berichten, ob das klappt. Falls debitel das wirklich unstellen sollte, dann ist das eine klasse Kulanz, was ich auch positiv bewerten würde.


    Viele Grüße,


    Lisa

  • AW: Probleme mit Debitel


    Das Problem in deinem Fall ist, dass dir zwar der Shop den Widerruf zugesichert hat, er das aber in dem Sinne nicht entscheiden kann. Diese Kulanzentscheidung steht allein mobilcom-debitel selbst zu, nicht unbedingt dem Shopmitarbeiter. .


    Stimmt auch nicht so ganz


    Der Shop reicht uns einen einen PV ( Provisionsverzicht) ein, klar haben wir da auch nochmal fristen, aber dann mit dem PV wirds DEFINITIV storniert...


    Ich Bearbeite es Tag täglich selbst, und bin auch in der Telefonie, wenns mal brennt...


    Grüße aus Erfurt ;-)

  • AW: Probleme mit Debitel


    wenn, dann ist die Umstellung zum 1.11. .. immer zum nächsten Monats ersten! ;-)


    Ja okay, das ist denke ich klar :) Ich hoffe, dass das klappt, aber ich denke das sollte kein Problem sein.


    Ich möchte mich auch hier noch mal bedanken, dass ich so schnell Hilfe bekommen und dank dem mail-Kontakt mit dem debitel-Account hier hat sich das Ganze auch wunderbar geklärt. Vielen Dank an der Stelle noch mal, ich verstehe zwar nach wie vor nur äußerst schwer, warum das über dieses Forum alles so fix ging und im Gegenzug ber Brief etc. keine Antwort kam, aber ich bin froh, dass sich die Sache nun geklärt hat.


    Gerade wird geschaut, ob es für mich ein anderes lukratives Angebot gibt zwecks neuem Tarif etc..


    Noch mal vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!