EDIT:
[COLOR="#006400"]Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit sind die Diskussionen über die Hintergründe und technischen Details zur Nidoonline-Abzocke in einen eigenen Faden verschoben worden. Zum Ursprungsfaden mit den direkten Abo-Problemen geht es hier lang.[/COLOR]
ob die was vom Kuchen abbekommen...kann ich nicht sagen..
VG
Der Kuchen nennt sich Fakturationsvertrag, zwischen so gut wie allen deutschen Mobilfunkanbietern und dubiosen Verbindungsdienstleistern. Bei dem schmutzigen Spiel bleiben i. d. R. 30 % der Gesamteinnahmen beim Mobilfunkanbieter hängen. Die Carrier lassen sich in der Regel vertraglich die Forderungen abtreten und buchen dann die Beträge von den Rechnungskonten der Endkunden ab. Eine Prüfung auf Plausibilität und Rechtmäßigkeit erfolgt nicht. Da Geld bekanntlich nicht stinkt und die Fakturationseinnahmen ein lukratives Zubrot neben den Mobilfunk-Einnahmen sind, haben die Anbieter auch keinerlei Interesse diese Praxis zu beenden.
In anderen EU-Mitgliedsstaaten ist das Problem der Abo-Abzocke maßgeblich unbekannt, die Akteure wissen ganz genau, warum sie sich gerade den neoliberalen, deutschen Markt mit seiner freiwilligen Selbstkontrolle der Unternehmen ausgesucht haben.