Nidoonline Abo-Abzocke - Hintergründe und technische Details

  • EDIT:
    [COLOR="#006400"]Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit sind die Diskussionen über die Hintergründe und technischen Details zur Nidoonline-Abzocke in einen eigenen Faden verschoben worden. Zum Ursprungsfaden mit den direkten Abo-Problemen geht es hier lang.[/COLOR]


    ob die was vom Kuchen abbekommen...kann ich nicht sagen..
    VG


    Der Kuchen nennt sich Fakturationsvertrag, zwischen so gut wie allen deutschen Mobilfunkanbietern und dubiosen Verbindungsdienstleistern. Bei dem schmutzigen Spiel bleiben i. d. R. 30 % der Gesamteinnahmen beim Mobilfunkanbieter hängen. Die Carrier lassen sich in der Regel vertraglich die Forderungen abtreten und buchen dann die Beträge von den Rechnungskonten der Endkunden ab. Eine Prüfung auf Plausibilität und Rechtmäßigkeit erfolgt nicht. Da Geld bekanntlich nicht stinkt und die Fakturationseinnahmen ein lukratives Zubrot neben den Mobilfunk-Einnahmen sind, haben die Anbieter auch keinerlei Interesse diese Praxis zu beenden.


    In anderen EU-Mitgliedsstaaten ist das Problem der Abo-Abzocke maßgeblich unbekannt, die Akteure wissen ganz genau, warum sie sich gerade den neoliberalen, deutschen Markt mit seiner freiwilligen Selbstkontrolle der Unternehmen ausgesucht haben.

  • AW: Nidononline Abo



    Sobald Sie den Dienstleister zweifelsfrei identifiziert haben...


    Zweifelsfrei lässt sich folgendes identifizieren, eine "Whois" Abfrage reicht dafür vollkommen aus:


    Home = 5.9.108.39 = Hoster ist Hetzner = eröffnet am [COLOR="#FF0000"]24. Aug. 2014[/COLOR] von:



    http://www.nidononline.de = 89.31.143.14 = Hoster United Domains AG = eröffnet am [COLOR="#FF0000"]25. Aug. 2014[/COLOR] von:


    Domaininhaber: Stefan Chajek
    Adresse: Krumhörnweg 4
    PLZ: 28259
    Ort: Bremen
    Land: DE
    Handelsregister Nummer: HRB 25519 HB SGM Media GmbH
    Handelsregister Nummer: HRB 19256 TecMedia GmbH


    Branche: Erbringung von sonstigen Dienstleistungen der Informationstechnologie

    Was nichts anderes heißt als Abo-Dealer im großen Stil


    Alles öffentlich zugängliche Daten ohne umfangreich danach suchen zu müssen. Interessant auch das die *.de Domain nur einen Tag später registriert wurde.


    Realisiert wird das Abo über das "Wap-Billing", dabei spielt weder das Handy-Modell noch das OS eine Rolle. So lange eine Internet-Verbindung hergestellt werden kann, sorgt die MSISDN-Funktion der SIM-Karte für eine zweifelsfreie Zuordnung des Handys und damit für die Abrechnungszuordnung. Da beim Zugang eines Handys über die W-LAN-Verbindung die MSISDN nicht angefordert werden kann, ist die Abrechnung auch nur über den Fakturationsvertrag zwischen Vodafone und dem Vertragspartner Nidononline SRL möglich.


    Falls Vodafone noch weitere Fragen hatt, helfe ich gerne mit notwendigen Informationen weiter. Interessant wäre für mich allerdings auch auf welcher Seite das Werbe-Banner mit dem Nidononline Script geladen wird. Warum wird das nicht öffentlich gemacht, wenn die Information hier vorliegt...?


    Die Nennung der WEB-Adresse reicht doch schon aus, um den aufmerksamen Leser von der Abo-Seite fern zu halten. Anderen Falls wird dem Erfolg des Geschäftsmodells von hier aus noch Vorschub geleistet.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Nidononline Abo


    Hallo an alle,


    ich habe mir die Mühe gemacht und habe jetzt alle Postings gelesen und wenn das ganze wirklich so zutreffen ist, ist das ganze SCHWERE Wirtschaftskriminalität und Betrug. Die meisten von den Betroffenen scheinen froh zu sein, wenn sie das Abo stornieren und "nur" einmalig 6,99 Euro zahlen.


    Nur so ist zu verstehen, dass anscheinend fast keiner dem Webmaster mit Informationen öffentlich helfen will. Hallo? Euch wird OHNE Grund Geld abgebucht und ihr möchtet dem ganzen keinen Riegel vorschieben? Seit doch wenigstens etwas kooperativ und geht auf die Fragen ein. Es kann doch nicht sein, dass es den meisten egal ist. Nach der Anzahl der Postings scheint es aber viele Betroffene zu geben.


    Also helft doch wenigstens bei der Aufklärung!

  • AW: Nidononline Abo



    Also helft doch wenigstens bei der Aufklärung!


    Habe ich doch...! Extra in Nummer #34 noch einen Nachtrag zu Stefan Chajek eingefügt.



    Ich finde schon das Personen wie Herr Chajek, die sich ganz besonders mit dem Thema Mobilfunk und Abzocke verdient machen, hier auch mal eine namentliche Widmung eingeräumt wird.


    [ATTACH]5301.vB[/ATTACH]


    Scheint sich auf jeden Fall zu lohnen bummelige 3 Mio´s zum 31.12.2011 :D

  • AW: Nidononline Abo


    Also ich lese diesen Thread hier sehr aufmerksam mit,
    und frage mich, wieso VODAFONE für das Identifizieren Ihrer
    Geschäftspartner so lange braucht, wenn dieser EDEBETON es
    binnen 30 Minuten schafft?


    Kritische Nachfrage von mir:
    Oder ist VODAFONE da gar nicht an einer schnellen Aufklärung interressiert?
    Kriegt VODAFONE nicht von jedem Abo ein kleines Stück vom Kuchen ab?


    [COLOR="#FF0000"]@EDEBETON[/COLOR], da sie hier einen seriösen Eindruck machen, wie ist Ihre Meinung dazu?
    [COLOR="#FF0000"]@WEBMASTER[/COLOR], wie ist Ihre Meinung dazu ?

  • AW: Nidononline Abo


    Aber das Kanzlerhandy abhören, dazu war Vodafone in der Lage. Geschäftspartner erst identifizieren zu müssen, deutet doch schon auf Mafia ähnliche strukturen hin. Vodafone die Freiheit nehmt ihr Euch also! Glückwunsch für deratig tugendhaften Unternehmensgeist.:D

  • AW: Nidononline Abo


    Reswood,


    es geht hier nicht um die Identifizierung welche Firma dahinter steckt, denn die ist in der Tat sehr schnell gemacht und kann jemand mit Fachwissen schon machen. Das ganze Geflecht ist viel komplexer als angenommen. Das Geld wird nicht direkt von nidononline sondern dem Billing-Partner Mobile Payments Service Center "www.mobile-info.cc" eingetrieben. Diesen kann man nicht ohne weiteres seitens der Mobilfunkanbieter aussperren, die haben sich schon mal wieder gerichtlich eingeklagt. Problem ist der "Lieferant nidononline" des Kunden Mobile Payments Service Center.


    Vom aktuellen Stand denke ich, dass einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben, um Abzocke im großen Stil zu verhindern. Wie versprochen wird es dazu bald einen offiziellen Artikel im Blog mit weiteren Infos geben. Bin schon dabei, doch da das ganze sehr umfrangreich und komplex ist und ich perfektionsitisch bin, wird es noch etwas dauern.


    Natürlich ist Vodafone an einer Aufklärung interessiert sonst hätte sich nicht Leiter der Abteilung Sicherheit mit uns telefonisch in Verbindung gesetzt und Daten von Betroffenen angefragt. Wer dahinter steckt war schon vorher klar, es ging nur darum aufzuklären, wie der aktuelle Betrug im Detail erfolgt (welche Lücke) genutzt wird.


    Also bitte noch etwas Geduld.

  • AW: Nidononline Abo


    Erklärst Du uns Deine weitere Strategie in dieser Angelegenheit...?


    Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos.:gruebel:

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Nidononline Abo


    Also so ganz werde ich aus euren Antworten nicht schlau. Über die Berichterstattung oder über die Reaktion von Vodafone? Was erwartet ihr denn?


    Falls über die Berichterstattung: Soll ich durch einen Artikel etwa Heil in alle Welt bringen?! Ich bin kein Richter keine Polizei. Es wurden für JEDEN, der bislang noch nichts davon wusste, der Sachverhalt mit allen belegbaren Fakten sachlich geschildert. Ich persönlich habe ich auch etwas mehr von Vodafone erwartet, aber keine Pressestelle bzw. Mobilfunkanbieter wird sich ins eigene Knie schießen.


    Und nein ich glaube nicht an Verschwörungstheorien, dass Vodafone das ganze absichtlich macht. Der Image-Schaden ist bei einer solchen Geschichte schon größer. Außerdem der Aufwand der Mitarbeiter (Hotline) u.s.w. Bei allem Respekt ich bin nicht der Staat, der noch durch Europa fährt und die Betrüger vor Ort stellt. Alle Angaben die es von der Firma gibt, sind ohnehin gefläscht bzw. Briefkastenadressen.


    Der ganze Betrug bzw. die Fragen zur Zuständigkeit werden auch von uns an die Bundesnetzagentur mitgeteilt. Was sollen wir denn noch tun? Es ist kein seriöser Journalismus Verschwörungstheorien ohne sichere Beweise aufzustellen. Im Gegensatz zu einem Forum-Beitrag steht mein öffentlicher Name hinter allem und dazu stehe ich auch.

  • AW: Nidononline Abo


    Zitat


    dass einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben


    Das haut mir jetzt auch das Popcorn und die Cola aus der Hand. Dann ist die nächste große Schlagzeile bestimmt, "Google Suche schleußt ABO-Banner in die Suchergebnisse".


    Zitat


    Der Image-Schaden...


    ... und die Betrüger vor Ort stellt. Alle Angaben die es von der Firma gibt, sind ohnehin gefläscht bzw. Briefkastenadressen.


    Als wenn bei Vodafone jemand ernsthaft über das Image des Unternhemens nachdenken würde und sich deswegen nur mit Betrügern und Inhabern von Briefkastenadressen beschäftigt. VodaFone hat das WAP-Billing maßgeblich entwickelt und finanziert, das muss sich natürlich refinazieren lassen.


    Zitat


    dass einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben


    Das geht dann natürlich nicht, aber


    wahre Zeitzeugen finden sich unter "www.om2.nl/about-2/" Unter "leden/" die federführende Vodafone Libertel B. V, unter "Gedragscode/" ein tolles *.pdf mit dem Funktionsprinzip des noch heute eingesetzen WAP-Billings, damals erstmalig für die Jamba.Mobile.Entertainment B.V. eingesetzt. Dazu unter "Whitepaper" ein *.pdf, welches eindrucksvoll veranschaulicht, wie Vodafone mit den ABO-Vertriebspartnern und Dienstleistern interagiert.


    Wem es jetzt darum geht ein "Schwein zu schlachten", anstatt es ohne Blessuren durch die Manege zu treiben, der findet hinter dem Briefkasten "www.mobile-info.cc" die Dimoco.at, was auch die Präsenz von MobilCom-Debitel in diesem Kontext erklärt, ein *.word Dokument als Antrag, wie sich Geschäftspartner wie Stefan Chazek die Gunst der Zusammenarbeit mit Vodafone einkaufen können.


    Aus dem Antrag geht natürlich eindeutig hervor von welchem Drittanbieter und welcher Seite der Scripte für das WAP-Billing gestartet werden und welche Inkasso-Partner daran partiziperen. Den Ursprung findet Vodafone aber auch in den Verkehrsdaten für das Billing, um auf Anfrage den geprellten Kunden ins "Blaue zu schicken".


    Zitat


    dass einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben


    Das verwundert dann auch nicht mehr weiter, sorgt aber zumindest für die ersten Anflüge für Gelächter, denn


    Ginge es tatsächlich um das Image von Vodafone und die freiwillige Selbstkontrolle der Unternehmen aus der Abzock-Branche "WAP-Billing" und die damit verbundene Euthanasie schädigender Geschäftspartner, wäre eine Strafanzeige wegen vorsätzlichen Betruges gegen Stefan Chazek den Inhaber der Domain "www.nidononline.de" eine
    gute Gelegenheit zu klären, ob dieser brave Mann aber auch überhaupt gar nichts, mit der gleichnamigen Nidononline SRL unter "www.nidononline.com" zu tun hat.


    Natürlich lassen sich auch weitere zahnlose Tiger wie die Beschwerdestellen der BNetzA oder der Wettbewerbszentrale bemühen, vorgefertigte Formulare findet man dort natürlich sofort, oder aber die Beschwerdestellen der Vorstände von Vodafone und Mobilkom-Debitel, dort sind die Honoratioren der Branche verteten, die besonders verdiente Mitglieder der Branche für ihre den Umsatz fördernen Maßnahmen vor der Straf-Verfolgung schützen, für den Fall


    Zitat


    dass einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben


    scheint zumindest seit der Einführung von WAP-Billing, am 1 Juni 2009 niemanden sonderlich gestört zu haben. Aber für einen Brüllefekt mit nicht endenden wollendem Gelächter und Cola und Popcorn auf der Tastatur hat Vodofone zumindest in Persona von Volker Petendorf und Stefan Chazek eindrucksvoll gesorgt.


    Zitat


    "Google Suche schleußt ABO-Banner in die Suchergebnisse" - weil einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben


    roflmao :D

  • AW: Nidononline Abo


    Der Blockbuster der Woche...



    ... dass einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben,


    wurde Ihnen präsentiert von Webmaster und Vodafone des Mobilfunks reinster Seele...!


    Es ist natürlich schon sehr grenzwertig, dass sich hier der pure Zufall, zu einer in jeder Hinsicht ausgrenzenden und absolut ehrabschneidenden Form vonVerschwörungstheorie manifestiert, die unter ehrbaren Kaufleuten eigentlich nicht mehr passieren dürfte. Anders ist es wohl nicht zu erklären das binnen 24 Std. die Domain "www.nidononline.com" bei Hetzner und die "www.nidononline.de" bei Strato von zwei völlig unabhängigen Personen aber mit dem gleichen Namen registriert wurden.



    ... dass einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben,


    Für die sogenannte, aber immer wieder sehr geehrte "Dämlichkeit", gibt es keine vorbeugenden Sicherheitsparamater auch unter Kaufleuten nicht. Da verhält es sich wie mit den Dackel-Tüten, die nach dem Aufklauben des noch warmen Inhalts, besser zugeknotet in der Tasche verschwinden sollten. (Wichtiger Sicherheitsparameter) Ansonsten sorgt die nackte Gier beim fingern nach den "Jelly Beans", ganz schnell dafür, dass die Verwechselung etwas ans Tageslicht und in den Nahrungskreislauf zaubert, was eigentlich sowohl vom Geschmack auch als vom Inhalt her, gar nicht in den Mund gehört.


    Es ist schon sehr, sehr, schrecklich und Verschwörungstheoretisch, wenn Vodafone trotz aller Sicherheitsparameter, von einem akkreditierten Geschäftspartner eine Tüte untergeschobenen bekommt, in der nicht wie erwartet "Jelly Beans" sind. Aber plötzlich, und ganz unerwartet kann Vodafone fast Gott gleich bekennen, das keiner der betroffenen Kunden für den Inhalt der Tüte zur Kasse gebeten wird. So..., so... da greifen plötzlich die Sicherheitsparameter bei Vodafone.


    Natürlich, ist es keine leichte Aufgabe, mit der Vodafone Unternehmenssicherheit über den Stand ihrer Sicherheitsparameter und die unapetittlichen Folgen des Mißbrauchs einen Tenor zu erzielen, der die Dinge nennt wie sie sind. "Shit happens" so ist das nun mal im Big Business, aber bei Vodafone lecken die ehrbaren Kaufleute sich die Finger danach.


    Wer allerdings mit derelei Delikatessen anklagend an die Öffentlichkeit geht, darf sich nicht wundern wenn es anstatt zigfachen "Likes" auch nur "Jelly Beans" gibt. Im Fazit braucht es also einfach nur eine Handvoll, handwarmer Sch...e damit



    ... einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben,


    Ich finde das jetzt nicht unbedingt Verschwörungstheoretisch, für die nächsten 8 Wochen den Bundesanzeiger auf Änderungsmeldungen der TecMedia GmbH Bremen Industriestr. 12 und andere öffentliche Anzeiger im Auge zu behalten um Meldungen wie die folgende zur Kenntnis nehmen.


    Zitat


    HRB 19256 HB: Firma vormals: carmunity.com GmbH, Bremen, Industriestr. 12/12 a, 28199 Bremen. tecmedia GmbH. Geschäftsanschrift: Industriestr. 12/12 a, 28199 Bremen. Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 03.05.2012 wurde die Firma und entsprechend § 1 des Gesellschaftsvertrages geändert.


    Zitat


    Amtsgericht Bremen Aktenzeichen: HRB 21869 14.10.2010 carmunity GmbH, Bremen, Mary-Astell-Straße 2, 28359 Bremen. ...Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 06.04.2010 ist die Firma und entsprechend § 1 des Gesellschaftsvertrages geändert worden. Die Firma ist geändert in: mobi4friends GmbH.



    ... einige Sicherheitsparameter bei Vodafone nicht gegriffen haben,


    die greifen offensichtlich schon seit Jahren nicht wie unschwer zu erkennen ist...!


    Aber eine rührende Geschichte in der Carmunity Geschäftsführer, Vodafone und andere Mobilfunkunternhemen als Partner bezeichnet, schließlich ist er Gewinner des Preises “Web&Mobile interactive Entertainment Award” kurz WIBA von der Fachzeitschrift WEB eLine ausgezeichnet worden.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Nidononline Abo


    Ich glaube Ede du verwechselt mich mit der Staatsicherheit! Statt eine virtuelle "Verfolgung" gegen den Inhaber einzuleiten, war es mir wichtiger den Betroffenen Kunden zu helfen und informieren was Sache ist und das habe ich getan. Alles andere ist Aufgabe unserer Gesetzteshüter. Ich habe "noch" nicht die Berechtigung dies zu tun. Ich glaube da sind unsere Ziele unterschiedlich. Was nützt es einen betroffenen Kunden über den Inhaber zu spekulieren, wenn er nicht weiß was Sache ist.... GAR NICHTS!


    Glaubst du außerdemn allen ernstes, dass die registrierten Daten bei so einem Betrug echt sind?

  • AW: Nidononline Abo


    Hallo ede, hallo webmaster.
    Ja, das scheint hier die Frage. Wer verfolgt welche kommerziellen Ziele,
    wer glaubt was, und wer gibt wem vor was er zu glauben hat.
    Aus dem Alter für Spielchen sind wir alle raus.
    Und solange ich immer noch ein bisschen mitverdiene, naja .......säge ich mir diesen
    Ast so schnell nicht selber ab. Gibt wohl noch genügend andere User,
    die hier nicht mitlesen, aber wohl dasselbe Problem haben.
    Aber ok, ist doch entschuldigt, denn es haben wohl einige Sicherheitsmechanismen nicht gegriffen.


    Wer hier wen wann wo kontaktiert hat, wissen wir nicht,
    wollen wir auch nicht. Wir machen uns alle unser eigenes Bild.
    Und das du Webmaster hier im Sinne unserer User handelst, das zweifelt hier niemand an.
    Du verdienst daran ja auch nicht mit. Schade für dich.

  • AW: Nidononline Abo



    Glaubst du außerdemn allen ernstes, dass die registrierten Daten bei so einem Betrug echt sind?


    Natürlich, können wir über den Wahrheitsgehalt, unserer unterschiedlichen Quellen spekulieren. Die im Netz verfügbaren Quellen ins Reich der Betrüger, krimineller Energien oder als konspirativr Verschwörungen verbannen.
    Wir können auch Bilanzen fälschen und dafür Sorge tragen, das die gefälschten Bilanzen dann in öffentlichen Anzeigern und im Unternehmenregistern geführt werden. Wir können auch einfach zur Kenntnis nehmen, das hier durch HRB-Register betroffene Personen, einfach die Firmierung ändern, wenn wie in 2009 das Unternehmen, sowie der Geschäftsführer sich in SAT1/Akte die Kutte beschmutzt haben und sich eine neue Firmierung besorgen.


    Was wir aber auf keinen Fall machen sollten, ist über Seriösität, Geschäftsgebahren, Geschäftspartner und das Image von Vodafone öffentlich Stellung nehmen. Du hast ja selbt Deine Wahrnehmeung wie folgt beschrieben:



    ...die Betrüger vor Ort stellt. Alle Angaben die es von der Firma gibt, sind ohnehin gefläscht bzw. Briefkastenadressen.


    Starkes Zeug also, da wir ja ganz sicher wissen, das es sich um einen akkreditierten Vertragspartner von Vodafone handeln muß, der seit ca. 2008 in erheblichem Maße, Mehrwertdienste von Mobilfunkkunden mit Vodafone abrechnet.


    Ich stimme in soweit Deiner Darstellung zu, dass es sich hier um einen Fall von schwerem, vorsätzlichem Betrug handelt. Natürlich hast Du noch kein Aktenzeichen mitgeteilt bekommen, unter dem die nach Gerichtsstand federführende Staatsanwaltschaft die Anzeige von Vodafone zu Protokoll genommen hat. Warum das so ist und auch nicht passieren wird und der Neuerfindung des Rades gleich käme, ist dazu weiter unten mehr.


    Wo ich nicht ganz mit komme, ist die Art und Weise, nach Möglichkeit nicht Vodafone auch noch im gleichen Satz mit den Betrügern und kriminellen Machenschaften seiner Geschäftspartner in Zusammenhang zu bringen, und das auch bestmöglichst zu belegen. Statt dessen, gehst Du mit einer Stellungnahme von Vodafone an die Öffentlichkeit, ohne diese auf Glaubwürdigkeit, Richtigkeit und Aussagegehalt zu prüfen.


    Das ganze Geflecht ist viel komplexer als angenommen. Das Geld wird nicht direkt von nidononline sondern dem Billing-Partner Mobile Payments Service Center "www.mobile-info.cc" eingetrieben.


    Wenn, das die Aussage von Vodafone Unternehmenssicherheit oder eigene Recherche ist, so ist diese entweder gelogen, oder falsch bzw. unsauber ermittelt. Aber so komplex und schwer verständlich ist das ganze eigentlich nicht.


    Hinter "www.mobile-info.cc" stecken nicht nur die IP´s 50.62.160.73 und 213.199.154.87, sondern auch die DNS-Server "NS0.DIMOCO.AT", "NS1.DIMOCO.AT" and "NS3.DIMOCO.AT", alles weitere erklärt sich aus dem Screenshot des robot.txt unter "https://www.robtex.net/en/advisory/dns/cc/mobile-info/".


    [ATTACH]5305.vB[/ATTACH]


    Das hinter "www.mobile-info.cc" mehr als 200 Server zusammengefasst sind, die ihre eigenen Dynamic Name Server und Domaincontrol Server haben und das es sich dabei um ein komplexes Rechenzentrum handelt wird erst klar, wenn man sich mit DIMOCO Europe GmbH (FN 199901y), Europaring F15/302, 2345 Brunn am Gebirge ("DIMOCO") näher beschäftigt. Schließlich handelt es sich dabei um den Dienstleister, über den alle in Deutschland (Europa) ansässigen Mobilfunk-Anbieter ihre gegenseitigen Ansprüche und die der Vertragskunden, gegeneinander in Rechnung stellen.


    Soviel also zur Seriösität und dem Aussagegehalt der Informationen der Vodafone Pressestelle, eben auch nur kriminelles Gesocks, dass mit gezielter Desinformation versucht, den direkten Zusammenhang und die aktive Teilnahme an der ABO-Maschinerie verschleiern zu wollen. Sehr eindrucksvoll lässt sich die kriminelle Energie, oder der Erfindungsreichtum der Branche nachweisen, wenn man versucht den Registrar (Besitzer) von "www.mobile-info.cc" einfach nur über einen Web-Whois zu hinterfragen.


    [ATTACH]5304.vB[/ATTACH]


    Dann sind wir plötzlich bei "Bonanza"im wilden Westen von "WILD WEST DOMAINS, LLC",


    Company Info


    14455 North Hayden Road
    Suite 226
    Scottsdale, AZ 85260, USA


    Wild West Domains, LLC is a wholly-owned subsidiary of Desert Newco, LLC


    auch nur ein Briefkasten irgendwo in Arizona, wie es nur Stiere und Schwule gibt. Erst weiter unten findet sich ein Verweis auf die Dynamic Name Server von Dimoco. Es ist also bewiesen, das es sich in der Branche nur um Betrüger, falsche Briefkastenadressen und unrichtige Angaben handelt, die bestenfalls für die Verbreitung von Verschwörungstheorien und konspirative Chaos-Theorien taugen.


    Schön das wir jetzt soweit Einigkeit erzielen konnten und der WebMaster, Admin und leitender Redakteur eines Forums mit News-Blogs keine Nachhilfe darüber braucht, wie das Internet funktioniert und wo er verlässliche Informationsquellen darüber findet. Bei der Vodafone Unternehmenssicherheit oder Pressestelle anscheinend aber auch nicht. Wäre das der Fall, hättest Du auf die Frage


    Was macht man jetzt wenn man bei Mobilcom/Debitel ist? Die meinen die können nichts machen,


    eine qualifizierte Antwort gegben und diese nicht erst nach Rücksprache und Beantwortung der Pressestelle von Vodafone bzw. MobilCom-Debitel verschoben. Dabei ist die Antwort so naheliegend und auch im Internet verfügbar. Zu finden unter "http://www.dimoco.at/agb.html", da wie bereits erwähnt auch MobilCom-Debitel über Dimoco abrechnet, ist die Abrechnung mit Dimoco sowie der Anbieter untereinander in den dortigen AGb´s unter Punkt 5. ff. nachzulesen. Hier ein Auszug...,


    Zitat


    5.2.2 Mehrwertdienste-Abrechnung:
    DIMOCO teilt dem Diensteanbieter monatlich die Höhe der auf ihn nach den AV, den ZLR oder Individualvereinbarungen entfallenden Service Fee ("Service Fee") gemeinsam mit der Abrechnung mit. Für in Österreich eingerichtete Mehrwertdienste erfolgt die Abrechnung zum Ende des dem Leistungszeitraum folgenden Monats, für andere Länder zum Ende des auf den Leistungszeitraum zweitfolgenden Monats.


    In dieser Abrechnung stellt DIMOCO dem Diensteanbieter die nach den jeweils geltenden Leistungsbeschreibungen und Entgeltbestimmungen geschuldeten monatlichen Entgelte in Rechnung. Diese Entgelte und die Service Fee sind wie folgt gegeneinander aufzurechnen: Übersteigt die Service Fee die Entgelte, überweist DIMOCO den positiven Saldo für in Österreich generierte Entgelte bis zum 15. des dem Leistungszeitraum zweitfolgenden Monats und für in anderen Ländern generierte Entgelte bis zum 15. des dem Leistungszeitraum drittfolgenden Monats auf ein vom Diensteanbieter bei Abschluss der AV bekannt gegebenes Konto. Übersteigen die geschuldeten Entgelte die Service Fee, so gelten für die Begleichung der Verbindlichkeiten des Diensteanbieters die in den Pkten 5.6 und 5.7 festgelegten Grundsätze. DIMOCO ist erst zur Überweisung des positiven Saldos zwischen Service Fee und geschuldeten Entgelten verpflichtet, nachdem die auf die Service Fee entfallenden Zahlungen der Mobilfunk-betreiber bei DIMOCO eingelangt sind.


    sollen also bereits erfasste Mehrwertdienste, aus der eigentlich unbeaufsichtigten Verarbeitung nicht zum Inkasso beim Endkunden gelangen, ist MobilCom-Debitel und Vodafone für sich verpflichtet, diese Billings händisch aus dem automatisierten Abrechnungsverlauf zu fischen, damit diese nicht zur Abrechnung gelangen. Dies muss allerdings bis zur Rechnungslegung mit dem Endkunden erledigt sein. Welche Billings Vodafone oder MobilCom-Debitel also nicht in Anrechnungs bringen darf muss also mit Dimoco geklärt werden. Für einen eigentlich völlig automatisierten Vorgang, ein vermutlich mühseliger personeller Aufwand, den jeder Anbieter nun für sich möglichst unverzüglich betreiben muss.


    In wie weit sich die Mobilfunkanbieter am Diensteanbieter schadlos halten können, ist ebenfalls Bestandteil der AGB´s genauso wie Streitigkeiten der Parteien untereinander sowie auch der Gerichtsstand dort geregelt sind. Die Carrier müssen also den Regress für ihre Aufwandsforderung direkt an Dimoco richten und dieser kann gerechtfertigte Forderungen von der Vergütung für die berechneten Mehrwertdienste einbehalten. So einfach verklagen, könnensich die Mitglieder also auch nicht mal eben.


    Die Frage wäre also leicht zu beantworten gewesen, aber so lange die Anbieter sich die eigentlich verbindlich geregelte Verantwortung, via Pressestelle gegenseitig in die Schuhe schieben können, tappt der Fragesteller im dunkeln und Mobilfunk-Talk fischt weiter im Trüben.


    Für mich gehören allerdings alle verfügbaren informationen zu einem Gesamtbild, wobei auch m. E. wichtig ist "Ross und Reiter" und die verfügbaren Informaionsquellen im Netz hier, für Google, Mitleser und andere Betroffene möglichst noch mal zu nennen, damit der Faden zu Informationsgewinnung nicht irgendwo abreißt. Über Glaubwürdigkeit entscheidet der Finder dann schließlich für sich...!


    Das die Ausnutzung des Lastschriftmandates, dem Betrug durch die Mobilfunkanbieter und Dienstanbieter Tor und Tür geöffent wird, muss nicht extra erwähnt werden. Die Frage ist nur wie lange Verbraucherschützer oder Gesetzgebung diesem kriminellen Treiben noch geduldig zu sehen.


    Interessant auch dazu: http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__45h.html


    Zitat


    Das rechnungsstellende Unternehmen muss den Rechnungsempfänger in der Rechnung darauf hinweisen, dass dieser berechtigt ist, begründete Einwendungen gegen einzelne in der Rechnung gestellte Forderungen zu erheben.


    Spannend ist sicher auch nochmal genauer zu schauen, was "Bonanza" mit wilden Westen und "WILD WEST DOMAINS, LLC", einen OneShot-Cookie und Vodafone zu tun hat. Das hebe ich mir allerdings für morgen auf...!

  • AW: Nidononline Abo


    Zitat

    eine qualifizierte Antwort gegben und diese nicht erst nach Rücksprache und Beantwortung der Pressestelle von Vodafone bzw. MobilCom-Debitel verschoben. Dabei ist die Antwort so naheliegend und auch im Internet verfügbar.


    In meinen Augen schießt du weit über das Ziel hinaus. Das die Forderung von Anfang an nicht legitim ist, habe ich schon vor dem Artikel hier im Forum geschrieben. Was nützt es den Betroffenen Leuten, wenn du diese hier mit Informationen überschüttest und die meisten den Beitrag erst gar nicht lesen weil sie derart "erschlagen" werden.


    Mir war es wichtig eine offizielle Vorgehensweise den Betroffenen zu schildern, auf die sich diese auch an der Hotline schnell BERUFEN können. Das ganze wer mit wem oder was zusammenhängt ist in diesem Fall erst einmal zweitranging. Dazu wäre auch ein extra-Thread mit passender Überschrift sinnvoller, da es eine weitaus größere Problematik ist mit vielen HIntergrundsinformationen.


    Es ist von dir gut gemeint Ede, die ganzen Infos hier zu posten. Aber so wird sich auch fast keiner mehr hier beteiligen, weil die Leute regelrecht jetzt von den Infos "erschlagen" werden. Die meisten wollen nur ihr Abo kündigen und ihre evtl. bereits in Rechnung gestellten 6,99 Euro zurück. Das ist Schade, aber es ist einfach bei der Masse so. Mein Artikel war diesem Kernpunkt gewidment und nicht wie welche Firma wie miteinander zusammenhängt.


    Es wäre nicht das erste Mal das ein Artikel für Leser zum "Off-Topic" wird, da sie mit der Thematik überfordert sind. Im Übrigen dies ist die Stellungnahme von mobilcom-debitel:



    Somit kann auch Kuscheltiger und andere Kunden von mobilcom-debitel ihre nächste Rechnung überwachen, ob der Dienst in Rechnung gestellt wurde und ggf. eine Gutschrift beantragen. Ohne unsere Nachfrage bei mobilcom-debitel wäre hier WOHL nichts passiert.


    Ich habe also damit schon etwas SCHNELL bewirken können, ohne im Trüben zu fischen. Im zweiten Schritt kann man die Reaktionen der Pressestellen anprangern. Dein Ziel ist mir auch klar, du willst das Übel an der Wurzel zu packen. Doch da wird es nicht reichen nur Daten aus dem Internet abzugreifen, sondern international mit Sicherheitsbehörden zusammenzuarbeiten. Dafür hat Mobilfunk-Talk leider kein Personal, ich denke bei Spiegel oder Stern ist dies eher möglich.


    Sofern es möglich ist, kann man Hintergründe in einem separaten Artikeln anprangern. Für eine schnelle zielgerichtete Hilfe und die Betroffenen selbst, sind ein großer Teil der Informationen erst einmal zweitrangig. Es kann sich jeder selbst sein Bild davon machen, was dem Kunden letztendlich mehr hilft: Die Unternehmen zu kontaktieren oder auf virtuelle Verbrecherjagd im Nirvana zu gehen.

  • AW: Nidononline Abo


    Ich sehe das wie Webmaster. Das Ziel des Forums und Blogs ist es vorrangig, schnelle Hilfe zu leisten und Lösungswege aufzuzeigen. Und das wurde in meinen Augen bislang verfolgt und zu großen Teilen auch erreicht. Die Arbeit der Unternehmen selbst bzw. die der entsprechenden Verfolgungsbehörden kann hier keiner leisten - es ist und bleibt ein Forum bzw. ein Blog, keine Strafverfolgungsbehörde.

  • AW: Nidononline Abo


    Zitat

    Ich sehe das wie Webmaster. Das Ziel des Forums und Blogs ist es vorrangig, schnelle Hilfe zu leisten und Lösungswege aufzuzeigen. Und das wurde in meinen Augen bislang verfolgt und zu großen Teilen auch erreicht.


    Das sehe ich genauso wie @kirsch. Respekt was gerade seitens des Webmaster geleistet wird.
    Allerdings, wie von anderen Teilnehmern hier kritisiert, ist die Haltung Vodafones, sowie das nachgeträllere
    der Aussagen Vodafones der Einfachheit halber, im Forum.

  • AW: Nidononline Abo


    Man muss als Forenbetreiber und Mitarbeiter allerdings auch vorsichtig sein. Unbelegte oder unbelegbare Aussagen - auch wenn sie eigentlich richtig sind - können auch schnell als Rufschädigung oder Falsche Tatsachenbehauptung aufgefasst werden und entsprechende Schritte nach sich ziehen...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!