mobilcom-debitel Vertragsfalle

  • Guten Tag, liebes Forum
    Ich bin hier mit einem Problem. Ich besitze seit geraumer Zeit ein Iphone 5 mit dem Vertrag bei Mobilcom Debitel. Es läuft zwar ganz normal, jedoch rief vor 3 Monaten jemand an und meinte z u mir ich bekomme ein 1 Gb mehr Datenvolumen für mein Internet. Dieser Mitarbeiter sagte mir, dass es kostenfrei Sei und ob ich zustimme, wobei er mich belogen hat und ich diesen Vertrag telefonisch abschloss. Jedoch wird nur aufgenommen, dass ich diesem Vertrag zustimme und er erwähnt nicht die Kosten. Er versicherte mir vor der Aufnahme ich bezahle den gleichen Preis wie vorher. Nur ist mir das erst in der Rechnung 3 Monate später aufgefallen. Vor 2 Wochen war das gleiche, noch einmal. Ein Mitarbeiter ruft bei mir an, verspricht mir eine kostenfreie Serviceleistung und verschweigt mir die Kosten. Er nimmt natürlich auch nur auf, dass ich dem Vertrag zustimme.
    Jedoch konnte das geklärt werden. Nun meine Frage : Die erste Situation konnte ich noch nicht lösen jetzt hab ich die Kosten noch ein paar Monate an der Backe. Ich wurde offensichtlich betrogen, da man mir versicherte, dass es nichts kosten würde. Was kann ich jetz machen ?
    Kann ich den Vertrag jetzt Anfechten aufgrund eines Irrtums oder sogar wegen Täuschung ?

  • AW: Vertragsfalle.


    Zitat

    Was kann ich jetz machen ?
    Kann ich den Vertrag jetzt Anfechten aufgrund eines Irrtums oder sogar wegen Täuschung ?


    Theoretisch hast du Recht, wenn es so war wie du schilderst.
    Wenn es sich so abgespielt hat, wurdest du getäuscht.
    Aber Mobilcom Debitel wird das nicht allein auf dein Bitten hin stornieren.
    Demzufolge musst du dir Rechtsbeistand holen.
    Dann muss Mobilcom Debitel beweisen, das du dem Vertrag (zusatz) zugestimmt hast.
    Das macht Mobilcom Debitel mittels Tonaufnahme. (( Frage:Stimmen sie zu?....Antwort: ja! ))
    Jetzt bist du dran und musst das Gegenteil beweisen.
    Und das wirst du nicht können.
    So doof es klingt, wenn es so war wie du schreibst, dann wurdest du ordentlich gelinkt.

  • AW: Vertragsfalle.


    Ich würde das ganze ja vorher ja erst einmal selbst versuchen. Also einen netten aber bestimmten Brief verfassen, darauf hinweisen, dass andere Absprachen getätigt wurde als schlussendlich in Kraft traten und die Stornierung der Option und Gutschrift der entstandenen Kosten verlangen.


    Das ist zwar kein Garant für ein Gelingen, aber meist weiß MD dass diese ganzen Geschichten nicht ganz sauber laufen und kommt den Forderungen nach... Alternativ mal den Support bei Facebook bemühen, mit dem hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht ;)

  • AW: Vertragsfalle.


    Hallo, zu deiner Info:



    Widerrufsrechts bei Verträgen am Telefon
    Doch gelten besondere Regeln für den Verkauf am Telefon bzw. für Verbraucherverträge, wie Jürgen Widder erklärt. Der Rechtsanwalt ist Vorsitzender im Landesverband Nordrhein-Westfahlen des Deutschen Anwaltvereins (DAV) und erklärt: „Das Widerrufsrecht bei am Telefon abgeschlossenen Verträgen beträgt 14 Tage.“ Diese Frist gelte ab dem Moment, wo die Belehrung schriftlich beim Verbrauchen eingeht – und sie müsse eingehen, andernfalls ist die mündlich geschlossene Vereinbarung nicht gültig. „Der Kunde ist also in einer entspannten Situation: ohne ordnungsgemäße Belehrung keine Ingangsetzung der Frist“, sagt Rechtsanwalt Jürgen Widder.



    Ich würde einfach sicherheitshalber einen Widerruf per Email an deinen Vertragspartner richten.
    (erspart das Warten auf die schriftliche Belehrung --> falls Diese überhaupt kommt)
    Damit bist Du im Prinzip doppelt abgesichert.



    Und für die Zukunft nichts am Telefon abschließen, auch wenn noch so verlockend.
    Wenn Die was verkaufen wollen, können die auch die Unterlagen zu mailen oder schicken...
    Meist wollen die sogar am Telefon schon Bankdaten usw.
    (Gibt es definitiv nicht bei mir...)



    Gruß Heinrich

  • AW: Vertragsfalle.


    Hallo,


    ich kann Deine Aussagen nur bestätigen. Auch bei mir rief (Anfang Januar 2015) ein Mitarbeiter von MD an und sagte genau das Gleiche: mehr Datenvolumen (da sich soviele Kunden beschwert hätten, dass 200 mb zu wenig seien) und das ganze würde NICHTS!!!! kosten- ich habe dann allerdings in dem zusammenfassenden Telefonat selbst das GAnze exakt auch so zusammengefasst. Nachdem ich dann einige Tage später mal vorsichtshalber meine Rechnung eingesehen habe, war ich extrem verärgert, da natürlich doch Kosten eingebucht worden waren. Meine Beschwerde hatte nur deshalb Erfolg, da eben ich auf dem Tonband alles so wiederholt habe, wie es der Mitarbeiter sagte. Ich finde es unglaublich, wie ein Unternehmen offensichtlich Betrug am Kunden toleriert und akzeptiert. Und ich würde gern etwas dagegen tun, doch wir als Kunden sind sicher nur wieder die Dummen. Meinen Vertrag werde ich bei md jedenfalls zum nächstmöglichen Termin kündigen. Das ist wohl das Einzige, was man tun kann.

  • AW: Vertragsfalle.


    Ich denke das Muster wiederholt sich hier, daher kann ich nur an jeden appellieren sich nicht am Telefon vollquatschen zu lassen. Leider kenne ich genügend dieser Gespräche aus erster Hand und die Leute am anderen Ende der Muschel wissen was sie sagen. Irgendwo in einem Nebensatz sind die Kosten kurz erwähnt (bzw. verschluckt^^). Und auch nochmals der Hinweis: Das sind externe Unternehmen - MD bucht diese "nur" - und da meißt alles rechtlich abgesichert ist, hat man als Kunde dort auch kaum Chancen. Mit etwas Glück kommt die Rechnung danach noch innerhlab der 14 Tage Widerrufsfrist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kosten genannt werden (geschätzt 1 von 100 vergisst es mal oder wurde neu eingearbeitet).

  • AW: mobilcom-debitel Vertragsfalle


    Selbst ein Nein wirkt nicht mehr, wie ich jetzt feststellen musste.


    Ich hatte den Anruf im letzten Jahr und sprach die Dame am anderen Ende direkt auf die ServicePlus an und das diese mitnichten "kostenfrei" sei, sondern 3 Euro pro Monat kosten würde. Die Dame log mir dreist ins Gesicht und meinte, dass es eine neue Option sei, die nichts mehr kosten würde... Das ist in meinen Augen schon Betrug - natürlich war es die ServicePlus und natürlich kostet die 3 Euro pro Monat.


    Bei der Schwiegermutter hat zuletzt nicht mal mehr der Satz "Nein, ich möchte das nicht. Vielen Dank" was bewirkt. Sie hat die Service Plus nun drin, obwohl sie sie nicht wollte - ich saß daneben, kann also verifizieren, dass sie nein sagte...


    Ich weiß, dass MD durch das Outsourcing nur bedingt was dafür kann, aber die Probleme mit der falsch kommunizierten ServicePlus, Take away und was da so in den letzten Jahren noch aufgedreht wurde, sind nicht neu und treten immer wieder in Wellen auf - langsam sollte MD da wirklich mal was gegen unternehmen. Wird ja auch langsam peinlich...

  • AW: mobilcom-debitel Vertragsfalle


    Am besten, man widerspricht gleich bei Vertragsabschluss der Werbeerlaubnis und Nutzung der Bestandsdaten.
    Ich hatte bis jetzt noch keinen Anruf, um mir etwas aufzuschwatzen.

  • AW: mobilcom-debitel Vertragsfalle


    Kannste machen, hab ich bestimmt schon fünfmal - im Shop vor Zeugen. War trotzdem bislang jedes mal wieder drin... Nachdem ich dann mal ein wenig fuchsig wurde, wie es denn sein kann, dass Werbeverbote ominöserweise mehrfach hintereinander aktiv und dann plötzlich nicht mehr aktiv sind, hab ich Ruhe.

  • AW: mobilcom-debitel Vertragsfalle


    Ich hatte mal ein interessantes Gespräch zu diesem Thema mit einem der höchsten "Tiere" von md (trotzdem ein sehr netter Mensch).


    Ich fragte ihn direkt zur Performance der externen Callcenter. Die Antwort lautete: "Wenn sich von 100 Kunden 3 beschweren, haben wir immernoch 97 Kunden, die uns jeden Monat 1,99€ zusätzlich bringen" (Damals warens noch 1,99€).


    Damit dieses Geschäft unrentabel wird müsste die Rückläuferquote (ich meine die Zahl flog mal durch den Raum, bin mir aber nicht sicher) über 30% liegen - und das tut sie einfach nicht.


    Oder es müssten entsprechende Klagen laufen - aber gut, dass sollte man nur machen, wenn man sich 100% sicher ist.

  • AW: mobilcom-debitel Vertragsfalle


    Wegen 10 Euro oder weniger zieht halt auch keiner vor Gericht.... Wundert mich nur, dass sich das bei dem Überangebot an Anbietern nicht langsam negativ auf die Kundenzahlen auswirkt. Wer sowas erlebt, ist ja eher geneigt, zu kündigen. Und die Probleme gibt es nun schon seit Jahren.

  • AW: mobilcom-debitel Vertragsfalle


    Hallo ich habe mal eine frage ich habe letzter jahr im märz 2014 ein real allnet flat vetrag + handy galaxy s4mini bei media markt mobilcom debitel abgeschlossen. Dort wurde mir verkauft i. Alle netze telen und internet . Smse müsste ich zahlen das ich bin heute auch tue . Nun ist mir aber jetzt aufgefallen das in der real allnet flat smse auch kostenfrei sind . Das heist ich bezahle doppelt einmal für das packet alles drin + smse die eig hätte frei sein müssen . Mobilcom debitel ist sich keiner schuld bewusst und schiebt es auf mediamarkt müsste nich dort hin wenden . Das habe ich getan doch dort ist das selbe mir wird die schuld in schuhe geschoben warum ich mich jetzt beschweren würde wenn sie doch wussten das smse geld kosten und jetzt rufen sie an weil sie für ne sms 19 cent zahlen müssen . Das ist doch ne frechheit wenn ich ein vertrag ein gehe wo drin steht das alles frei ist dann möchte ich dies ja wohl auch benutzen ich bezahle doch auch jeden monat für dieses packet . Mir wurde gesagt das es meine schuld sei da ich die sms zentrale nicht eingegeben habe in meinem handy das wäre mein problem kann das stimmen? Meiner meinung nach musste ich bei keinem vertrag den ich je mals abgeschlossen habe solche dinge durch führen das ist doch dem verkäufer die Pflicht wenn er was verkäuft das es auch einwandfrei funktioniert wenn ich raus gehe aus dem laden oder ? Das ist doch betrug was die machen verkaufen eine allnet flat wo man jeden montag zuzüglich smse drauf bezahlt obwohl diese kostenfrei sein müssten kann ich dagegen an gehen ? Und die anzeigen wegen betrug ?

  • AW: mobilcom-debitel Vertragsfalle


    Leider nicht - es wäre schön wenn es so wäre. Der Kunde hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass die korrekte SMS-Zentralnummer hinterlegt ist. Wenn man viel Glück hat, findet man einen gescheiten Verkäufer, der sich die Zeit nimmt und alles einstellt. Ist leider selten geworden, auch bei anderen Anbietern.

  • AW: mobilcom-debitel Vertragsfalle


    Das Problem ist sehr oft, das auf den Sim-Karten die Zentralnummern der original Netzbetreiber gespeichert sind. Die Provider schaffen es zwar z.b. die Telefonnummer des Kundenservice auf der SIM zu Speichern, nicht aber die Korrekte SMS-Zentralnummer. Aus welchen Gründen auch immer, wird es dem Kunden überlassen selbst dafür zu sorgen dies zu überprüfen. So mancher ist damit überfordert und Eigentlich ist so eine Verfahrensweise völlig überflüssig.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!