Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display

  • Hallo,


    seit gestern habe ich bei meinem Smarpthone das Roaming-Symbol "R" im Display obwohl ich mich in Deutschland befinde! Auch ein Neustart des Handys hat bisher nichts gebracht, das Symbol erscheint weiter im Display.


    Zudem ist die Geschwindigkeit in den letzten Tagen richtig stark eingebrochen. Früher stand immer "E" für EDGE im Display, doch jetzt weiß ich nicht mal in welchem Netz ich gerade eingebucht bin, ich krieg die Roaming-Anzeige einfach nicht weg :(


    Bitte helft mir!!!!

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Wir haben vor einigen Tagen über das Problem berichtet: o2.de/Base.de+: Roaming-Warnung irritiert Handy-Nutzer


    Offenbar gibt es Probleme mit einigen Firmware-Versionen, der Hinweis soll jedoch laut Telefónica keine Kosten verursachen.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Danke für "Nichts" ;)
    Eine Frage, hast du den Artikel des besagten Links gelesen? Dort steht:


    SKunden von Drillisch, Aldi, Blau & Co.:
    Sofern sie das O2- oder E-Plus-Netz nutzen, ändert sich die Anzeige zwar nicht, aber auch sie nutzen das neue UMTS-Roaming.


    Da hat mir der zweite Link von Kirschpudding mehr Hilfe gebracht, allerdings steht auch hier nichts davon, dass sich es jetzt bei der Netzanzeige von Aldi-Talk eine "R" gibt.


  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hatte sonst H+ im Display nun zeigt bei Aldi-Talk auch die Netzanzeige "R" an!


    Habe auch das Gefühl, dass das Internet seit der Anzeige "R" bei mir langsamer als vorher läuft.
    Wenn "R" im Display steht, nutzte ich das o2-Netz oder?


    Ist H+ schneller als das Roaming von o2?

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hatte sonst H+ im Display nun zeigt bei Aldi-Talk auch die Netzanzeige "R" an!


    Habe auch das Gefühl, dass das Internet seit der Anzeige "R" bei mir langsamer als vorher läuft.
    Wenn "R" im Display steht, nutzte ich das o2-Netz oder?


    Ist H+ schneller als das Roaming von o2?


    R steht nicht für o2-Netz
    R=Roaming steht für Netz Suche
    H=HSPA/UMTS
    E=EDGE/GPRS
    LTE
    UMTS/HSPA ist ein schnelleres Netz als EDGE/GPRS.


    Mit R hast du entweder langsames oder kein Netz,wenn mich nicht alles täuscht :)

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Roaming ist aber nicht das gleiche wie "Netzsuche". Roaming ist lediglich der Hinweis, dass die Simkarte gerade ein anderes Netz als das Heimatnetz nutzt - etwa im Ausland.
    Durch den Fehler, der hier anscheinend besteht, zeigt das Gerät diesen Hinweis auch an, wenn das nationale Roaming zwischen o2 und E-Plus greift. Mit dem Auslandsroaming hat das aber nichts zu tun.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hallo,


    die "Probleme" scheinen sich wohl nicht auf Aldi-Talk zu beschränken, sondern liegen auch an der Software des jeweilgen Geräts. Welches Smartphone benutzt du denn?


    Es scheint nicht so glatt zu laufen, wie Telefonica sich die Umstellung erhofft hat, ist aber bei so einer großen Umstellung sicherlich nichts außergewöhnliches. Allerdings sollte man hier schnellstmöglich für eine Aufklärung sorgen, uach wenn es nur 1-5 Prozent der Kunden betrifft. Fassen wir mal zusammen:


    Neben einer Roaming-Warnung erscheint bei einigen Kunden auch ein "R" im Handy-Display. Andere Kunden berichten auch, dass Sie die Roaming-Funktion aktivierne müssen, um überhaupt Zugriff auf das Partnernetz (E-Plus oder o2) zu erhalten. Hier besteht also noch jede Menge Aufklärungsbedarf.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Es gibt da einen Unterschied bei ankommenden Anrufen im eingewälten o2 Netz bzw Eplus Netz. Die Rufnummer beginnen entweder mit Landesvorwahl +49 eingewählt im o2 Netz oder ohne Landesvorwahl beginnen direkt mit Netzbetreibervorwahl 017...eingewählt im Eplus-Netz

  • Rouming


    Hi eine kurze Frage an euch,


    hat jemand noch Probleme mit dem r im Empfangsbereich stehen des Anbieters früher stand H dort seit neustem R.
    Nach mehrfachen versuchen, die automatische Mobilfiunksuche zu starten, die kurzzeitig anhielt sprich es war wieder normaler Empfang nur danach kam wieder das r. Jetzt ist es soweit das ganz nichts mehr geht. Kann mir jemand erläutern woran das liegt und wie man das beheben kann.
    LG N.

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Es ist schlimm wenn man so ein Problem hat es regt richtig auf dieses R ich hasse es


    seit gestern habe ich bei meinem Smarpthone das Roaming-Symbol "R" im Display obwohl ich mich in Deutschland befinde! Auch ein Neustart des Handys hat bisher nichts gebracht, das Symbol erscheint weiter im Display.


    Zudem ist die Geschwindigkeit in den letzten Tagen richtig stark eingebrochen. Früher stand immer "E" für EDGE im Display, doch jetzt weiß ich nicht mal in welchem Netz ich gerade eingebucht bin, ich krieg die Roaming-Anzeige einfach nicht weg :(


    Bitte helft mir!!!![/QUOTE]

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    wenn ein R in Display ist bist du wahrscheinlich in o2 umts netz da sollte aber die Daten Verbindung besser sein als EDGE


    folgende handys haben aber da probleme mit sieh link


    Nationales Roaming zwischen o2 und E-Plus offiziell gestartet

    Meine Homepage und Infos über mich !
    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Fraenk Mobilfunk Vorteilscode: MATK29 könnt ihr gerne nutzen für Extra 1 GB

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hallo,
    bei mir ist es genau so und ich habe auch noch keine Lösung gefunden.
    Bin gespannt ob es hier jemanden gibt der uns weiter helfen kann oder hast du mittlerweile eine Lösung oder kennst den Grund dafür?

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hallo,


    in der o2-FAQ heißt es zu "Warum zeigt mein Handy im National Roaming immer "R" im Display an, bzw. warum funktioniert das mobile Internet nur, wenn ich Daten-Roaming aktiviere?":


    Zitat

    Dies ist abhängig vom verwendeten Endgerät und tritt nur bei einigen wenigen Modellen auf. Betroffene Kunden können das "Datenroaming " im Gerät aktivieren bzw. die Sperre dafür ausschalten. Andernfalls lassen sich mit diesen Smartphones im National Roaming keine Datendienste nutzen.


    Sofern ein "Warnhinweis" erscheint, dass sie sich nun im Roaming befinden, können sie diesen selbst in den Einstellungen des Handys deaktivieren: "SIM Verwaltung >> Roaming >> Roaming-Erinnerung anzeigen"
    Bei Verwendung in einer Grenzregion oder im Ausland kann „Datenroaming im Ausland“ über unseren Kundenservice deaktiviert werden, um Kosten für Auslandsroaming zu vermeiden.


    Welches Gerät verwendest du denn?


    Hallo,
    bei mir ist es genau so und ich habe auch noch keine Lösung gefunden.
    Bin gespannt ob es hier jemanden gibt der uns weiter helfen kann oder hast du mittlerweile eine Lösung oder kennst den Grund dafür?

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Habe heute mit einer alten Karte von Aldi-Talk Nord festgestellt, das bei mir in der Netzstärkenanzeige oben rechts RH auf der Empfangsstärke steht, also Roaming mit der Netzstärke H, teilweise H+.
    Anruf bei Aldi Talk - Antwort, das ist normal, ich befinde mich im nationalen Roaming.


    Mein Datenroaming ist deaktiviert, die Datenverbindung sonst normal.
    Angezeigt wird mir als Netz auch für nationale Datenverbindung das Netz E-Plus 01.
    Was besonders nervt, dass das Gerät bei jedem Anruf mitteilt, dass ich mit mit der SIM-Karte (Aldi Talk) im Roaming befinde und ob ich Roaming nutzen möchte oder die lokale SIM, erst nach derAuswahl "LOKALE" geht das Gespräch raus. Ich Finde keine Einstellung, die das ändert.
    Ich Nutze die Karte in einem Dual SIM-Kartengerät mit zwei unterschiedlichen Karten.


    Kuddel

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hallo Unregistrierter Kuddel,


    laut o2-Info-Seit erscheint das "R" im Display wenn Datenroaming bei gewissen Handymodellen aktiviert wurde. Hast du zufällig eines der folgenden Modelle?




    Acer E3 Plus
    Acer Z500
    Alcatel One Touch Idol 4.1
    Alcatel Onetouch
    Alfatel A4
    Anycool D58
    Blackview jk890
    Fairphone FP1
    Hero 7500+
    Honor 6 H60 L02 (Dual Sim)
    HTC D816g
    HTC Desire 310
    Huawei Ascend P7
    Huawei P7
    Lenovo Tablet A3500h
    LG L4
    LG Optimus L5
    Malata L901
    Mobistel Cynus Fx
    Mobistel Cynus Tx
    Mobistel Tinno S7511
    Pomp W89
    Vodafone Smart4mini
    Wiko Barry
    Wiko DarkFull
    Wiko DarkMoon
    Wiko Darknight
    Wiko Fizz
    Wiko Getaway
    Wiko Highway 5
    Wiko Leny
    Wiko Rainbow
    Wiko Sunset
    Xiaocai / Capot 3600


    Wenn nein welches dann?

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Hallo, liebe "R"-Geschädigte,


    auf meine diesbezügliche Anfrage bei Aldi Talk vor einigen Tagen ist die Servicestelle auf die Fehlermeldung erst gar nicht eingegangen und hat mir lediglich die bereits bekannten Standard-Einstellungen zur Datenflat-Nutzung mitgeteilt. Nach Internet-Recherche bin ich dann auf die mit der Umstellung verbunden Probleme gestoßen.
    Ich finde es eine ziemliche Frechheit, dass man als Kunde nicht über anstehende gravierende Veränderungen informiert wird und selbst nach Rückfragen keine vernünftigen Auskünfte bekommt.
    Soll ich mir etwa jetzt ein neues Handy zulegen, weil mein Provider mir eine bis dahin funktionierende und von mir brav bezahlte Verbindung dauerhaft lahmlegt? Da bleibt mir offenbar nur ein Wechsel des Anbieters und Rückforderung des bereits per Vorkasse erhobenen Prepaid-Guthabens.


    LG

  • AW: Roaming-Symbol "R" bei Aldi-Talk im Display


    Ich würde erstmal etwas abwarten. Wenn man sich die Liste anschaut, scheinen es ja hauptsächlich Geräte mit Android zu sein. Bei der großen Anzahl von unterschiedlichen Android-Versionen die teilweise nur auf speziellen Geräten laufen, kann eine Lösung schon mal dauern. Interessant finde ich, dass Geräte mit iOS oder Windows Phone wohl kaum betroffen sind.


    Wenn überhaupt, dann musst du auf das Betriebssystem sauer sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!