Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen das Aldi-Talk-Starterpaket gekauft. Anmeldeverfahren Web+PostIdent problemlos. Der Kaufgrund war und ist diese Tagesflat. Ich besitze zudem noch einen nicht mehr vermarkteten Tarif von RTL; nannte sich korrekt RTL-Surfstick. Dieser "Surfstick-Tarif" wird hin und wieder in einem Huawei mobile WiFi betrieben. Somit kann ich auch sehr bequem mit einem Tablet, welches nur Wlan beherrscht, auf das Internet zugreifen. Der RTL-Tarif ist in verschiedenen Paketen buchbar. Z.B. 90_Minuten/1GB/0,99€ oder 12_Stunden/1GB/1,99€. Weitere Tarife sollen, um mein Anliegen zu konkretisieren, unberücksichtigt bleiben. Das Netz ist Vodafone/3G. Sobald das Smartphone oder Tablet via Wlan den Huawei WiFi-Hotspot gefunden hat, erscheint die Meldung: Verbunden - kein Internet. Für Internet ist eine Anmeldung erforderlich/hier klicken und dann wird man sofort auf die RTL-Anmeldeseite weitergeleitet ohne dass jetzt irgendwelche versteckten Kosten anfallen!! Jetzt bucht man - Guthaben vorausgesetzt - sein Datenpaket. Und schon kann man surfen bis entweder die Zeit rum- oder das Datenvolumen aufgebraucht ist. Danach fliegt man raus oder bucht ein weiteres Paket. Es entsteht dabei zu keiner Zeit ein in den Untiefen der AGB's verstecktes Tarifmonster ala 24cent/pro MB. Nachteilig ist, dass 3G bald abgeschaltet werden soll und der Tarif von RTL keinen Kundendienst mehr erhält.
Und um genau diese Kostenfalle, welche ich aus verbraucherrechtlicher Sicht für grenzwertig halte, geht es mir in diesem Beitrag. Es kann ja wohl kein Zufall sein, dass zum Thema "Aldi-Talk Guthaben verschwindet" sich mehr als ein Treffer in den Suchmaschinen findet. Böse Zungen vermuten, dass hier bewußt quasi eine Quersubventionierung erfolgt. Ob man also ganz gezielt auf die Unvorsichtigkeit bzw. Unwissenheit der Kunden "hofft"??
Wir lesen häufig, dass am Smartphone die Funktion "Mobile Daten" ein- oder ausschalten der wichtigste Schalter im System ist. Schauen wir uns doch diesen "Tarif-Mobiles Internet" mal genauer an. 0,24€/MB Taktung 10 KB-Schritte. 10 Kilobyte kosten somit 0,24 cent. Das klingt erstmal sehr niedlich.... aber: jetzt nehmen wir mal den Kunden, ohne Flatbuchung! Ach wie toll, das Internet geht ja auch so. Aufgeladen sind ja 30€ mit SMS bestätigt... alles super. Dann wollen wir doch mal so in der Mediathek bei den Öffentlich-Rechtlichen das heute-journal ansehen. Dauert nur 25 Minuten und ist bei niedriger Auflösung bestimmt kein Problem. Die niedrige Auflösung zeigt so nebenbei 117 MB an. Nach dem Wetterbericht -schwerer Sturm im Anmarsch-:oops: noch schnell das aktuelle Guthaben prüfen. Jetzt steht da irgendwas von 2€ :eek: Wie kann das denn sein? 28 € einfach so von Aldi einkassiert... DIESE BANDITEN. Jaja, diese harmlosen 0,24 mit 117 multipliziert ergibt 28,08 EURO.
Ich frage jetzt mal ganz dumm in die Runde: Würde hier irgendjemand, für eine 25 minütige Sendung in schlechter Bildqualität, freiwillig 28 Euro bezahlen??
Ich meine, hier sollte der Mobilfunk-Anbieter nachrüsten. Der RTL Tarif kann und konnte das. Im Kundenbereich sollte einstellbar sein, dass man ausschließlich Datenpakete buchen kann. Ein Zugriff auf das Internet leitet unverzüglich und kostenlos auf das Kundenportal. Eine Freischaltung außerhalb der Flat-Pakete kann ein- oder ausgeschaltet werden. Hier sollte dann der gut sichtbare Kostenhinweis mindestens zweimal durch klicken abgesegnet werden. Dann wär das verbraucherrechtlich unangreifbar. Die jetzige Lösung sollte sich der Verbraucherschutz mal ganz genau ansehen. Ich halte den Kostenhinweis in den AGB's für nicht ausreichend!