Hallo liebe Experten,
ich habe ein Google Pixel 4a mit einer Aldi Jahreskarte 365 Tage 12 GB mobiles Internet.
Da ich bei WhatsApp in einigen Gruppen Mitglied bin, möchte ich WA wenn ich unterwegs bin deaktivieren und nur zu Hause im WLan nutzen. WA aktiv deaktivieren geht wohl nicht. Man kann nur Stoppen erzwingen unter Einstellungen für WA.
Soll aber auch nicht dauerhaft funktionieren. Was habt Ihr für Erfahrungen?
Wie kann ich verhindern, daß WhatsApp weiter Daten aus Gruppen empfängt, wenn ich mobil unterwegs bin? Kann man WhatsApp komplett deaktivieren? Soweit ich gelesen habe, geht das nicht. Ich habe einen Android SP mit Android 12. Das Wlan mobil dauerhaft zu aktivieren ist für mich keine Option! Ich möchte mobil möglichst keine Daten verbrauchen, die mit WhatsApp zusammenhängen! Kannst Du mir helfen! Zuhause ist die Datenmenge über WA kein Problem.
Was ich merkwürdig finde, bei manchen WA Kontakten kann ich unter dem Namen oder der Telefonnummer lesen online oder zuletzt online, demnach müßte man irgendwie WA zeitweise deaktivieren können, sonst käme ja zuletzt online nicht zustande.
Bei mir ist mobil immer alles online oder alles offline. Flugzeugmodus oder "Alles Offline" kommt für mich nicht in Frage, weil ich Mails jederzeit empfangen muß, auf alles andere kann ich verzichten.
Herzlichen Dank für Eure Mühe, Liebe Grüße Medbedev