Mobilcom Vertragsverlängerrung

Dieses Thema im Forum "Mobilcom-Debitel Forum" wurde erstellt von Unregistriert, 01.02.2018.

Auf dieses Thema antworten
  1. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.291
    50
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Mobilcom Vertragsverlängerrung
    Der Anbieter rückt zwar ein subventioniertes Gerät raus, hat den Kunde aber für weitere 24 Monate gebunden. Die Tarife sind so Kalkuliert, das es sich für den Anbieter lohnt, glaub mir das. Geschenkt bekommt man nichts.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. teletarzan

    teletarzan New Member

    9
    0
    1
    14.02.2018
    Mobilcom Vertragsverlängerrung
    Sagt mal, es ging doch eingangs darum warum der VVLer nicht die gleichen Angebote wie der Neukunde bekommt.

    So, die Erklärung ist unter anderem die, dass bei vorgezogener VVL der Anbieter Kohle vorstreckt. Nicht mehr, nicht weniger.
    Könnt ihr diesen Punkt einfach akzeptieren? Wie ich meinen Post bereue!

    Ich weiß, die Laufzeit hängt sich hinten dran
    Ich weiß,
    Es lohnt sich für die Anbieter

    Und damit hat sich das ganze doch auch schon.

    Kündigt eure Verträge wenn ihr wieder neukunde werden wollt und fertig. Ist doch alles nicht so schwer und man darf nicht nach 1,5 Jahren meckern warum der Anbieter nicht Geld verschenkt.

    Wird doch bei Vertragsabschluss auch nicht versprochen dass man nach 16 Monaten wieder 1€ Angebote bekommt oder was auch immer. Es wird sich auf 24 Monate geeinigt und so kalkuliert der Anbieter.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.291
    50
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Mobilcom Vertragsverlängerrung
    An deiner Stelle würde ich ein bißchen herunterfahren, ein gut gemeinter Rat von mir!
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.887
    125
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilcom Vertragsverlängerrung
    Der Hauptgrund, weshalb Bestandskunden meist keine so guten Angebote wie Neukunden bekommen, ist, dass sie schon Kunde sind. Hierzulande zählen vor allem die Kundenzahlen, die man neu an sich binden konnte, um zu sagen "Seht her, ich bin der tollste und beste und beliebteste Anbieter". Entsprechend werden Neukunden wie blöde geködert. Kunden, die man schon hat, hat man halt schon. Die sind für die "Wir hatten dieses Quartal so und so viele Neukunden" schon verbrannt und unwichtiger.

    Und da das alle Anbieter gleich handhaben ist auch die Fluktuation zu vernachlässigen, die dadurch entsteht, in dem die Kunden nach 2 Jahren zur Konkurrenz abwandern. Diesen Schwund haben alle Anbieter, deswegen ist das für die Statistik quasi irrelevant. Das wird erst anders, wenn ein Anbieter aus diesem Konsens ausbricht und die Zahl der abwandernden Kunden nicht mehr bei allen Anbietern ähnlich hoch ist.

    Durchaus möglich.

    Eigentlich streckt da keiner was vor. Einen direkten Gebührenausfall gibt es ja nicht, da die "Kohle" hintenrum so oder so wieder reinkommt. Die 8 Monate bezahlt man ja mit, die bleiben ja... Einzig der Tarif ändert sich ggf. Aber der kostet dann entweder mehr als der alte (Win Win für den Anbieter) oder es gibt eine Tarifwechselgebühr, die das wieder ausgleicht.

    Verschenkt wird da nichts. Ggf. werden einige Euro "Verlust" gegen die erneute Bindung um 24 Monate aufgewogen, die dann mehr Wert ist, weil eben die "Wir haben so und so viele Kunden" Statistik grad mehr zählt als ein paar Kunden Verlust.

    Wenn das der Fall ist und die Anbieter versuchen, auf Teufel komm raus, Kunden zu binden, merkt man das meist an den Angeboten. o2 hatte das mal ne zeitlang, da haben Verlängerer aberwitzig gute Angebote bekommen - die gabs nicht mal für Neukunden. Aber das war kurz nach dem Zusammenschluss mit E-Plus, da wollte man bei den Quartalszahlen halt nicht damit auffallen, dass sich plötzlich ganz viele Bestandskunden gegen einen entscheiden ;)

    Ich versteh grad nicht, weshalb du so eskalierst. Wir führen eine angeregte Diskussion, bei der keiner ausfällig wird. Warum du uns so anpampen musst, wo wir doch voll auf deiner Seite ("Kündigt eure Verträge und nehmt Neukundenangebote wahr") stehen, weist du grad nur selber.

    Weder Prepaid noch ich haben was anderes gesagt....
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. md-noob

    md-noob

    917
    11
    18
    08.08.2013
    Gutschriftenablehner
    Im hohen Norden
    Apple
    Eierphone SE
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilcom Vertragsverlängerrung
    Da gibts nichts zu verbessern - die entsprechenden Leute hier arbeiten (oder arbeiteten) alle in der TK-Branche. Normalerweise wissen die wovon sie reden. Gerade bei so etwas banalem, wie eine VVL, bei der es dauernd irgendwelche Probs gibt, weil der Kunde vergaß, dass er vorzeitig verlängerte.....
     
    teletarzan gefällt das.
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. teletarzan

    teletarzan New Member

    9
    0
    1
    14.02.2018
    Mobilcom Vertragsverlängerrung
    Wenn ihr jahrelang Tag ein Tag aus die gleiche Frage zu hören bekommt, warum der VVLer nicht die Angebote eines Neukunden bekommt, wird man irgendwann der Erklärung mürbe - mag sein dass ich mich ein wenig im Ton vergriffen habe. Dafür Entschuldigung.

    Wie wir das ganze erklären, rechtfertigen ist auch relativ egal, da die Anbieter ganz einfach das Recht haben ihre eigenen Angebotspreise zu kalkulieren, denke da stimmt jeder zu. Man schließt einen Vertrag für 24 Monate ab, erhält dafür uU ein vergünstigtes Endgerät, fertig.

    Was dann bei einer vorgezogenen VVL für ein Preis vom Anbieter vorgegeben wird, ist dann natürlich Sache des Providers - wie er warum was wie kalkuliert ist dann vielleicht schade, aber es war ja bei Vertragsabschluss auch nie die Rede davon, dass man verlängern MUSS, sondern lediglich kann.

    Ich weiß nicht, verstehe den Unmut nicht ganz - habe ich noch nie, da ich doch ganz einfach kündigen kann, um mich so wieder nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit über einen Neukundenpreis zu freuen.

    Und damit habe ich alles gesagt ;)
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.887
    125
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Mobilcom Vertragsverlängerrung
    Das Problem ist glaub ich, dass es hier in diesem Thread eigentlich gar keinen Unmut gibt und dich aus irgendeinen Grund angegriffen fühlst, obwohl gar nichts in die Richtung passiert ist ;)

    Das Kunden, die sich in der Materie nicht auskennen, den Mechanismus nicht verstehen, wird sich nie ändern. Dafür sind es aber eben auch Kunden, die sich eher selten genauer mit den ganzen Basics und Backgrounds beschäftigen. Da wird also immer wieder einer die gleiche Frage stellen. Natürlich fühlt man sich wie eine Schallplatte, die ständig das gleiche wiederholt, aber das wird sich nicht ändern...

    Wir beten bei Aldi Talk zum Beispiel auch seit Jahren immer wieder das gleiche runter, weil immer wieder Leute nicht verstehen oder sich nicht ausreichend informieren, dass die Optionen da halt nicht pausieren, wenn das Guthaben mal nicht für eine Verlängerung reicht, sondern komplett enden und neu gebucht werden müssen. Nervt es, immer wieder das gleiche zu erzählen? Klar, aber lässt sich nicht ändern. Der Normalkunde wird sich nie so umfassend mit der Materie beschäftigen, um dieses Wissen von vornherein zu haben. Das ist in fast jeder Branche so - beim Mobilfunk ist es allerdings vergleichsweise stark ausgeprägt, dass der Durchschnittskunde mit seiner Unterschrift alle Verantwortung abgibt und dann bemuttert werden will ;)
    Das hast du in anderen Branchen meist nicht so stark. Würde bspw. im Autohaus keiner auf den Idee kommen, den Verkäufer dafür verantwortlich zu machen, dass man ohne gültigen Führerschein gefahren ist, weil dieser einen darauf hätte hinweisen müssen ;)
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mobilcom Vertragsverlängerrung
  1. ratz00
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    703
    Kirschpudding
    27.04.2018
  2. ice-angel
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    679
    md-noob
    19.03.2018
  3. AndroidenMick
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    564
    Kirschpudding
    19.02.2018
  4. Biffle
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    555
    Kirschpudding
    28.09.2017
  5. Birbey
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.547
    katscherowski
    15.10.2017