Sim Karte nicht LTE fähig?

Dieses Thema im Forum "Aldi-Talk Forum" wurde erstellt von Ratisbona, 27.01.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. Ratisbona

    Ratisbona New Member

    1
    0
    1
    26.01.2020
    männlich
    Apple
    iphone7 32Gb
    iOS
    E-Plus
    Prepaid
    Sim Karte nicht LTE fähig?
    Meine Frau und ich haben beide einen AldiTalk S Prepaid Vertrag . Letzlich stellten meine Frau von iPhone 5 aufein neues iPhone 7 und ich von iPhone 4 ebenfalls auf ein neues iPhone 7 um.
    Beide Iphones 7 sind baugleich, ios13.3 und haben identische Einstellungen. Trotzdem ist mir heute aufgefallen, daß das durch die automatische Netzwahl angezeigte Netz unterschiedlich ist. Bei meiner Frau, die den Aldi Talk bereits seit 2014 hat und seitdem eine UMTS nano Sim Karte besitzt wird als Netz nur "netz" angezeigt. Bei meinem Vertrag musste ich die Sim Karte wegen Wechsel von micro auf nano tauschen lassen. Der Tausch erfolgte im Oktober 2019. Hier wird als automatisch als Netz "Medionmobile" aber ausgewählt. Nun ist meine Vermutung, dass die UMTS Sim Karte im Handy meiner Frau nicht LTE fähig ist. Da in naher Zukunft das 3G Netz abgeschaltet ist, wird dann kein Datenverkehr mit dem Handy im Funknetz mehr möglich sein.
    Leider wurden wir auf diese kommende Problematik von Aldi Talk noch nicht informiert, wenn dem so ist. Dann wäre das schon eine Frechheit, denn Kunden ins LTE - Messer laufen zu lassen, nachdem in diesem Tarif LTE (98% Abdeckung sollen es sein) garantiert wird.
    Werde morgen mal bei Aldi Talk anklopfen und über das Ergebnis meiner Vermutung berichten.

    Zusatz: 27.01.2020:
    Sowie die Hotline von Aldi Talk noch die Hotline von Telefonica (o2) konte mir die Netzanzeige "Netz" erklären.
    Aldi Talk schickt eine Ersatzkarte zu.
    Inzwischen konnte ich an einem anderen Standort (Stadtbereich)die LTE fähigkeit der Sim Karte nachweisen. In der Netzanzeige stand "Netz LTE".
    Trotz alledem finde ich das die Netzanzeige einen aussagekräftigen Namen haben sollte. "Netz" allein ist hier nicht treffend. Man will ja schließlich wissen in welchem Netz man unterwegs ist, gerade bei der manuellem Netzauswahl ist das hindernd, wenn hier nur "Netz" angezeigt wird.
    Danke für die inzwischen eingegangenen Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Simon1708

    Simon1708 Member

    193
    4
    18
    07.04.2016
    Andere
    Huawei P10
    Android
    E-Plus
    Prepaid
    Sim Karte nicht LTE fähig?
    Guten Morgen!
    Bei Aldi-Talk darf sofern ausgebaut jeder das LTE Netz nutzen. Sollte sich die Sim trotz Verfügbarkeit nicht einbuchen lassen, dann einfach eine kostenlose Ersatz SIM-Karte bestellen.
    Und ob "MEDIONmobile" oder "Netz" in der Netzanzeige steht, das ist egal.
    Mein LTE Router zeigt zum Beispiel immer "E-Plus" an.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.646
    134
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Sim Karte nicht LTE fähig?
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.380
    262
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Sim Karte nicht LTE fähig?
    Kein Wunder, bis jetzt gibts dafür ja noch nichtmal einen Termin oder zumindest eine Richtung. Klar, auf lange Sicht wird 3G abgeschaltet, aber bei Telefónica ist dazu noch gar nichts bekannt.
    Du brauchst da also weder sauer sein, noch eine Verschwörung oder dergleichen vermuten. Die Info hat noch keiner im o2-Netz bekommen - weils halt noch keine wirkliche Info gibt ;)

    Das wird schon nicht passieren. Wie schon gesagt, warum soll man über was informieren, was noch gar nicht spruchreif ist. Das macht doch nur die Pferde scheu. Selbst Telekom und Vodafone haben noch keinerlei konkrete Terminierung. Da wird irgendwo im Kleingedruckten von "Wir planen eventuell möglicherweise vielleicht mal so ab Ende 2020..." gesprochen.

    Wenn das bei Telefónica kommen sollte, wirds schon eine Info geben. Die schalten nicht einfach so ab, glaub mir.
     
    Ratisbona gefällt das.
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Martin281

    Martin281 Member

    392
    22
    18
    22.02.2015
    Sim Karte nicht LTE fähig?
    Selbst wenn man eine alte SIM Karte hat wo ist das Problem? AT verschickt kostenlos eine Nano SIM.

    Ich bin seit Anfang 2015 bei AT. Damals war das Starter-Set noch ohne Nano-SIM. Habe sie kostenlos bei AT bestellt seit Anfang an LTE.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. =Barbara=

    =Barbara= Member

    75
    2
    8
    24.04.2017
    o2
    Prepaid
    Sim Karte nicht LTE fähig?
    Ich bin fast von Anfang an bei AT und besitze immer noch meine 1. Karte.
    Probleme mit LTE hat es noch nie gegeben!
    Insofern kann ich wirklich nichts Negatives berichten...
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sim Karte nicht
  1. Angi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    543
    Kirschpudding
    29.06.2020
  2. newcomer
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    260
    newcomer
    24.06.2020
  3. YearOne2
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.624
    YearOne2
    27.03.2020
  4. Warrior85
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.559
    Warrior85
    02.11.2018
  5. guenter2012
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.879
    textilfreshgmbh
    01.08.2017